Kita Güdingen

Grenznah

Die Kita am Schenkelberg – Standort Güdingen liegt am Rande des Saarbrücker Stadtteils-Güdingen in unmittelbarer Nähe zur Pferderennbahn unweit der französischen Grenze. Güdingen ist umgeben von bewaldeten Hügeln mit vielen Wanderwegen und über die Saarbahnlinie gut an die Innenstadt Saarbrücken und das französische Sarreguemines angebunden.

Die meisten Kinder und Familien in unserer Einrichtung leben und wohnen selbst im Stadtteil Güdingen und der näheren Umgebung. Sie schätzen die nachbarschaftliche Vernetzung, die gute Erreichbarkeit und die freundliche Atmosphäre der Einrichtung.
Einige Familien kommen auch aus anderen Stadteilen und haben mit unserer Einrichtung die perfekte Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder gefunden, während die Eltern selbst in Saarbrücken zur Arbeit gehen.

Das Außengelände im Innenhof besticht durch ein spannendes Piraten-Kletterschiff, das gemeinsam mit unseren Eltern im Jahr 2017 errichtet wurde. Zusammen mit den Kindern wurde ein kleiner Kräutergarten angepflanzt, den sie regelmäßig pflegen.

Der separate Außenbereich der Krippenkinder wurde zuletzt 2021 mit einer altersangemessenen Hügellandschaft ausgestattet.

Standort Güdingen

Der Standort Güdingen befindet sich in einem modernen Funktionsbau, der zuletzt 2012 erweitert wurde. In der Einrichtung sind drei Gruppen untergebracht.

Neben verschiedenen Funktionsräumen verfügt die Einrichtung über einen großen Mehrzweckraum, der je nach Bedarf als Sport-, Musik- oder Ruheraum dienen kann.

Das Gebäude ist freundlich und funktional gestaltet und gibt den Kindern viel Raum zur Entfaltung. Da es barrierefrei geplant ist, könne auch Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen unseren Standort Güdingen besuchen.

Unser Team

In unserer Einrichtung Standort Güdingen besteht unser Team aus insgesamt 13 pädagogischen Fachkräften, von denen 4 als frankophone Fachkräfte mit den Kindern durchgehend in ihrer Muttersprache Französisch kommunizieren.

Im hauswirtschaftlichen Bereich gehören noch eine Hauswirtschaftskraft und einem Hausmeister zu unserem Team.

Darüber hinaus bilden wir am Standort aktuell 3 zukünftige ErzieherInnen aus und werden von einem jungen Menschen im Freiwilligendienst unterstützt.

Group of kindergarten kids sitting closely on a floor together with teacher, providing group work. Children learning to cooperate while solving tasks.

Rahmenkonzeption

Hier erhalten Sie Einblick in die erweiterte Rahmenkonzeption für die Kit@ auf dem Innovationscampus Saar.

Kita am Schenkelberg - Standort Güdingen

Einrichtungsleitung: Anja Dilk